Archiv

Karate im Grünen mit Karate Kai Oetwil am See (KKO)

Am Samstag 16. Juli 2022 feierte in Oetwil am See nach dreijähriger Pause der Karate Kai Oetwil seinen traditionellen Sommersporttag „Karate im Grünen“.
Unter der Leitung unseres erfahrenen Trainers Palden Gangshontsang (5. Dan SKF/JKA)  trainierten Gross und Klein auf der Spielwiese vom Blatten-acherschulhaus. Mit den Gastvereinen aus Zürich, Zumikon, Uster, Rickenbach und Lenzburg boten sie den zahlreichern Zuschauern einen Einblick, wie
eine Karatelektion mit Schwerpunk Selbstverteidigung aufgebaut ist. Nach einer knappen Stunde bei sehr warmen Temperaturen präsentierten die Karatekas unserem Publikum ihre einstudierten Verteidigungsvorführungen. Bedrängte Kinder, belästigte Frauen, Angriffe mit Stock und Messer auf Senioren wurden erfolgreich verteidigt. Höhepunkt waren die Kampfshows unserer erfahrenen Karatekas.
Da auch wir im letzten Jahr unser 40 Jahr Jubiläum nicht feiern konnten, wurden anschliessend alle die Lust und Zeit hatten in der Breitihalle zum Apéro eingeladen. In der Festwirtschaft wurden Getränke, frisch zubereitete Momos (tibetische Spezialität) und selbstgebackener Kuchen angeboten. Ab 16.30 Uhr konnten sich alle Gäste bei unserem traditionellen Bierhumpen Stoss Spiel messen. Die Geschicktesten unter ihnen kürten im Finalgang den Sieger. Alles in allem ein gelungener Anlass für unseren Verein. Vielleicht haben wir den einen oder anderen motiviert, die Fähigkeiten von Karate mit Selbstverteidigung bei uns zu erlernen. 

 Erwachsene beim Training mit Hansjörg, Claudio etc.

Kinder beim Training mit Christine, Bejan, Emil, Flurin etc.

Reto als Frau verteidigt sich erfolgreich gegen Presi Kaspar 1. Dan

Sensei Bibi 5. Dan und Tsering 2. Dan bei der Demo

Thomas verteidigt sich gegen einen Stockangriff von Hansjörg

KKO Feste ohne frische Momos gehen gar nicht.

Zahlreiche Gäste und Karatefreunde sind zum Jubiläumsfest gekommen.

_______________________________________________________________________________________________________________

Marco Kläusler besteht die 1.Dan Prüfung!

Am 11. August 2019 hat Marco in Bern die Prüfung erfolgreich absolviert.

Der KKO gratuliert ganz herzlich. Toll gemacht!

______________________________________________________________________________________________________

5. Dan Prüfung – Gratulation zur bestandenen Karate-Prüfung 5. Dan für Palden Gangshontsang

Palden (Bibi), Cheftrainer des Karate Kai Oetwil am See (KKO), hat am Sonntag 23.07.2017 in Bern mit Bravour den 5. Dan «erkämpft». Es ist eine Graduierung, die im Shotokan-Karate nur wenige Karatekas erreichen. Träger des 5. Dan sind Kämpfer, die ihren Fokus bereits in der Jugend ausschliesslich auf die Kampfkunst gerichtet haben. Wer ein Training beim Karate Kai Oetwil am See besucht, der spürt, dass Bibi das Karate nicht als Beruf sondern als Berufung lebt. Diese tiefe innere Überzeugung, sein profundes Wissen sowie die Leidenschaft, mit der er Karate und die damit verbundene Philosophie lehrt, sind auch die Basis für seinen Erfolg als Sensei (Meister) und als geschätzter Experte in den verschiedenen Karate-Gremien.

 

Von 1976–1985 bestreitete Bibi selber erfolgreich Wettkämpfe. Mehrmals brillierte er als Sieger in den Kategorien Freikampf und Kata. Seine Ausbildung beim Chef-Instruktor des Japanischen Weltverbandes (JKA) Shihan Sugimura, 8. Dan, sowie die diversen Trainingscamps in der Schweiz und im Ausland haben ihn geprägt. 1981 gründete er das heutige Karate Kai Oetwil am See. Er wolle den Dorf und der Oetwilern, die 1964 tibetische Flüchtlinge aufgenommen haben, darunter auch Bibis Familie, aus Dankbarkeit etwas zurückgeben, sagt er immer wieder.

Karatetrainings bei Bibi sind eine schweisstreibende Angelegenheit. Davon wissen auch seine Schüler zu berichten. Mit Herzblut trainiert er den Nachwuchs und lehrt sie Disziplin, Respekt, Ausdauer und Wille und gibt ihnen diese Eigenschaften mit auf deren Lebensweg. Manch einer seiner früheren Schüler schwärmt – zwar meist erst im Nachhinein – welch imponierende Lebensschule sie bei Bibi durchlaufen haben. Er verlangt Engagement und Kampfgeist bis an die Grenzen des Machbaren und lebt es selber vor. Bibi engagiert sich auch für seine älteren Mitglieder. Mittlerweile trainieren zahlreiche Senioren (50+) bei ihm. Diese profitieren von den explizit auf sie zugeschnittenen Trainingseinheiten, welche auch von den Krankenkassen unterstützt werden.

Bibi ist nun Träger des 5. Dan. Am Ziel angekommen ist er wohl noch lange nicht. Sich in der Komfortzone des Lebens einzurichten ist nicht sein Ding. Er wird zweifelsohne weiterkämpfen, ist diese Graduierung „nur“ ein weiterer Abschnitt in seinem Leben. Wir sind gespannt auf seine weiteren Taten.

„Bibi, wir gratulieren Dir“! Wir sind sehr stolz auf unseren Sensei.